Übersichtskarte NRW Quelle: www.justiz.nrw.de

Bei der Justizvollzugsanstalt Dortmund handelt es sich um einen geschlossenen Männervollzug. Eine Unterscheidung zwischen Inhaftierten mit deutscher Staatsangehörigkeit und Inhaftierten ohne deutscher Staatsangehörigkeit findet mit dem neuen Vollstreckungsplan (gültig ab 1. Februar 2023) nicht mehr statt.


In der Justizvollzugsanstalt Dortmund werden nach dem Vollstreckungsplan folgende Vollzugsarten vollstreckt:

  • Freiheitsstrafe (Erstvollzug und Regelvollzug) von bis zu 3 Monaten
  • Freiheitsstrafe (Regelvollzug) von 3 Monate bis einschließlich 18 Monate
  • Freiheitsstrafe (Erstvollzug) von 18 Monate bis einschließlich 36 Monate 
  • Freiheitsstrafe von 36 Monate bis einschließlich 48 Monate, wenn der Wohnort Dortmund und eine Teilnahme nach dem Einweisungsplan nicht vorgesehen ist
  • Strafarrest
  • Untersuchungshaft, Auslieferungs- und Durchlieferungshaft sowie Zivilhaft an Erwachsenen

Weitere und detailliertere Informationen finden Sie im Vollstreckungsplan des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

 Begriffserklärung: 

HaftartErklärung
Untersuchungshaft Diese Gefangenen gelten als unschuldig und warten auf ihren Prozess. Sie werden aus vielerlei Gründen inhaftiert. Meistens geht es darum, die Beeinflussung von Zeugen oder eine Flucht zu verhindern. Aber auch der Schutz der Allgemeinheit vor Wiederholungstaten ist ein sehr häufiger Grund.
Strafhaft Ein Gefangener in Strafhaft hat sein Urteil bereits erhalten und verbüßt nun seine Haftstrafe.
Erstvollzug Betitelt eine Gruppe von Strafgefangenen, die zum ersten Mal zu einer Haftstrafe verurteilt wurden.
Regelvollzug Diese Gruppe von Strafgefangenen verbüßt schon zum wiederholten Male eine Haftstrafe.
Auslieferungshaft In dieser Haftform befinden sich Gefangene, die in einen anderen Staat überführt werden sollen, da sie dort gesucht werden und der entsprechende Staat bei der Bundesrepublik Deutschland einen Antrag auf Auslieferung gestellt hat.
Durchlieferungshaft Gefangene, die sich in dieser Haftart befinden, werden von einem Staat über die BRD in ein anderen Staat überführt.
Zivilhaft Zivilhaft ist der Oberbegriff für Ordnungs-, Sicherungs-, Zwangs-, und Erzwingungshaft. Gegensatz zur Zivilhaft ist die Strafhaft
Strafarrest Der Strafarrest ist eine für Soldaten der Bundeswehr vorgesehene Form des Freiheitsentzuges nach dem Wehrstrafgesetz.